Mit über 30 Kids ging es am Samstag mit dem Zug nach Potsdam, denn zum ersten Mal nahmen die Wasserballer des ASC mit gleich drei Jugendmannschaften am toll organisierten Weihnachtsturnier der Potsdamer Orcas teil.
Während für die jüngsten Mädels und Jungs der U10 bei ihrem ersten Turnier überhaupt Spaß und Lernen im Vordergrund standen, steckten sich U12- und U14-Team auch sportliche Ziele.
Insbesondere die in dieser Saison recht erfolgreichen U14-Jungs wollten in ihrer Altersklasse trotz hochkarätigem Teilnehmerfeld ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden. Zwei souveräne Vorrundensiege gg. Neukölln (5:3) und das hoch gehandelte Team aus Nürnberg (8:1) bedeuteten den Einzug in die Runde der besten Drei. Hier mussten sich die Jungs dann aber unglücklich den beiden Spitzenteams aus Potsdam (2:4) und Hildesheim (4:5) geschlagen geben, so dass am Ende ein tröstlicher dritter Platz stand.
Die U12 verpasste trotz guter Vorrundenleistung leider knapp den Sprung in die Runde der letzten Drei, mussten sie nach einem hohen Sieg im Auftaktmatch gegen die zweite Truppe der Orcas (13:4) starken Erfurtern den Vortritt lassen (4:6). Nach weiterem Sieg und Niederlage gegen Wolfenbüttel (9:8) und Orcas 1 (4:15) durften sich die Kids dennoch über einen guten fünften Platz im Turnier freuen.
Die Kleinsten um U10 Trainer Oliver Wienhold konnten leider noch keinen Sieg bejubeln, aber Ergeiz und Begeisterung waren auch hier schon gut zu erkennen. Insgesamt ein tolles Zeichen für die Zukunft des Jugendwasserballs in Brandenburg.
Fotos von S. Seifert