Die Schwimmerin des ASC Brandenburg 03 Kim Alisar Kissinger Jahrgang 2011 hat sich durch ihre herausragenden Leistungen beim Schwimmen für eine Teilnahme beim 10. Ländervergleich der Landesschwimmverbände in Berlin qualifiziert. Dieser fand nun am 26.11.2022 statt und folgende Bundesländer waren dort vertreten: Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bremen, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.
Insgesamt starteten dort 141 Schwimmer*innen, die bei 61 Starts ihr Können unter den Beweis stellten.
Wir als Verein freuen uns besonders, dass auch eine unserer Sportlerinnen für das Land Brandenburg mit an den Start gehen konnte. Kim hat in diesem Jahr schon zahlreiche Medaillen errungen, ist mehrmals Landesmeisterin geworden. Sie ist aktuell dabei zu testen, ob die Sportschule in Potsdam eine Option für sie ist.
Kim erreichte mit 1:17:63 min über 100m Schmetterling einen 7. Platz, wobei hervorzuheben ist, dass sie ihre Leistung um 6 Sekunden verbesserte.
Bei den 100m Rücken gelang ihr ebenfalls eine Verbesserung ihrer Zeit von 2 Sekunden auf eine Zeit von 1:16:09. Leider wurde sie hier jedoch disqualifiziert, da der Absprung beim Start verfrüht erfolgte.
Bei so einer großen Veranstaltung die Aufregung in den Griff zu bekommen und seine Leistung auch abrufen zu können, ist nicht selbstverständlich und auch nichts, was man vorher üben kann. Allein dafür muss man ihr Respekt und Anerkennung zollen. Auch den ASC erfüllt das mit Stolz, gerade auch wo bereits in diesem Jahr bereits auch Louisa Lange eine Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften gelang.
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg von Kim Alisar und sind gespannt auf die Dinge, die noch folgen.
Ausdrücklich möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Trainern bedanken, die dazu beigetragen haben, als auch bei ihren Eltern, die fleißig die Trainingsteilnahme ermöglichen, als auch zu den Wettkämpfen fahren.