Zu Ehren des 88-jährigen Gerhard Thiedke, einer der bekanntesten Namen im Berliner Wasserball, wurde am Wochenende der nach ihm benannte Gehard-Thiedke-Pokal ausgespielt.

Unsere U12-Wasserballkids durften sich in vier Spielen im Modus Jeder gegen Jeden mit Potsdam und drei Berliner Mannschaften messen, wobei für die Brandenburger vornehmlich Spielpraxis und die Vorbereitung auf den Ostdeutschen Wasserballpokal im Vordergrund standen.

Erster Gegner sollte gleich der Turnierfavorit und spätere Sieger Potsdam sein. Mit einer starken Abwehrleistung hielten die Brandenburger die Anzahl der Gegentore mit 9 im Rahmen. Leider fehlte aber der Mut in der Offensive, so dass nur ein Tor auf der Habenseite blieb. Unter Anderem zwei nicht verwandelte Strafwürfe verhinderten ein knapperes Ergebnis.

Mit einem Auge schielten die Kids dennoch auf Platz 2, musste dafür aber unter anderem das starke Gastgeberteam aus Berlin Neukölln geschlagen werden. Leider kam es anders. Mut- und glücklos blieb die Angriffsmisere auch im zweiten Spiel bestehen, so dass trotz guter Torwartleistung von Oskar am Ende ein freudloses 0:10 auf der Anzeigetafel stand. Da die Kids des deutschen Rekordmeisters aus Spandau gegen eben diese Neuköllner gewannen, drohte nur Platz 4 im Turnier.

Die ASC-Kids steckten die Köpfe zusammen und motivierten sich gegenseitig für die letzen zwei Spiele. Gegen das sehr junge Steglitzer-Team klappte auf einmal alles. Mit 22:1 wurde es aus der Halle gefegt, wobei sich auch unsere jüngsten Sportler um Franzi, Eszter, Theo, Nikita und Jojo toll präsentierten. Das Schützenfest wirkte als Initialzündung, so dass im letzten Spiel überraschend sogar die Spandauer 6:3 niedergerungen werden konnten, was gleichbedeutend mit Platz 3 im Turnier war. Dabei zeigten die etablierten Brandenburger Andreas, Hugo, Theo, Basti, Karl, Henry und Kapitän Ben eine herausragende Leistung, die dem Trainerteam sehr viel Hoffnung für die nächsten Aufgaben bescherte.