Die U16 Wasserballer des ASC Brandenburg konnten ihre gute Saison mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Ostdeutschen Meisterschaften veredeln. Damit verbunden ist auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Im heimischen Marienbad duellierten sich am vergangenen Wochenende die vier besten Team Ostdeutschlands um die Ostdeutsche Meisterschaft. In den ersten beiden Spielen konnte die junge Mannschaft aus Brandenburg den Teams aus Berlin und Potsdam nicht viel entgegensetzen. Gegen die Wasserfreunde Spandau 04 verlor man nach einem sehr zurückhaltenden Start mit 6:21 unerwartet hoch. Absehbar war hingegen die anschließende 5:26 Niederlage gegen den OSC Potsdam – dem amtierenden Deutschen Meister in diesem Jahrgang.

Somit stand am Sonntag das entscheidende Spiel um Bronze gegen den SV Zwickau 04 an. Zwickau ging nach guter spielerischer Leistung gegen Potsdam und Spandau als leichter Favorit ins Spiel. Die ambitionierten Gäste aus Sachsen hatten vor Saisonstart die besten Spieler aus allen sächsischen Vereinen in ihrem Team zusammengezogen. Dennoch lieferten sich beide Teams von Beginn an ein Match auf Augenhöhe. Zum Ende des ersten Viertels stand es nach Toren von Emil Heise (3) und Hugo Kamradt 4:4. Im folgenden Spielabschnitt konnte sich die Defensive um den stark aufspielenden Mannschaftskapitän Erik Lahayn deutlich stabilisieren. Im Angriff sorgten Emil Heise (2), Yann-Marc Bonatz und Vincent Bergmann für die 8:5 Führung zur Halbzeit. Ein ähnliches Bild ergab das dritte Viertel. Während Zwickau nur einmal den gut aufgelegten Torwart Maurice Pritzkow überwinden konnte, bauten Phil Kretschmer (2) und Emil Heise die Führung auf 11:6 aus. Im Schlussviertel nahmen die Brandenburger etwas Tempo aus der Partie, um die Führung kontrolliert ins Ziel zu bringen. Nach Toren von Erik Lahayn, Vincent Bergmann und Emil Heise gelang es dem Zwickauer Team trotz vier eigenen Treffern nicht mehr aufzuschließen. Somit konnte der ASC Brandenburg 03 schlussendlich einen verdienten 14:10 Sieg im Spiel um Bronze feiern. Im folgenden Spiel wurde der OSC Potsdam mit einem klaren Sieg gegen die Wasserfreunde Spandau 04 Ostdeutscher Meister.

Dem Jahrgang 2007 und jünger gelang durch diese Platzierung nach langem Warten auch erstmals die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. In den vergangenen Jahren hatte man die Qualifikation oft knapp verpasst.

Entsprechend positiv fiel auch das Fazit von Trainer Marcel Gruhn aus:

„Wir haben bereits vor einem Jahr diesen 3. Platz als Saisonziel ausgegeben. Nach guter Leistung in der U16 Liga haben wir auch jetzt geliefert. Der Schlüssel zum Erfolg war die mannschaftliche Geschlossenheit. Das Team ist seit der U11 größtenteils zusammengeblieben. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, jeder hat sich diesen Erfolg hart erarbeitet!“

Es spielten: Maurice Pritzkow & Moritz Richter (im Tor), Dave Hausmann, Phil Kretschmer (6), Hugo Brüggemann (1), Emil Heise (10), Hugo Kamradt (2), Armin Kuster, Vincent Bergmann (2), Quyen Han (1), Erik Lahayn (2), Tristan Fischer, Yann-Marc Bonatz (1), Konstantin Böhl