Die U14 Wasserballer des ASC Brandenburg 03 reisten am vergangenen Wochenende zur Ostdeutschen Meisterschaft nach Dresden. Zunächst musste in einem Spiel gegen die heimische SWV TuR Dresden entscheiden werden, welches der beiden Teams um die Plätze eins bis vier und welches Team um die Plätze fünf und sechs spielen wird.

Zu Spielbeginn erarbeitete man sich aus einer gut organisierten Abwehr viele Chancen gegen die favorisierten Dresdener. Ein Torerfolg war den ASC-Spielern jedoch nicht vergönnt. Stattdessen nutzen die Dresdener eine ihrer wenigen Chancen zur Führung in ersten Viertel. Auch im zweiten Spielabschnitt befolgten die Brandenburger konzentriert die taktischen Vorgaben, dennoch zogen die sehr effizient spielenden Gastgeber weiter auf 4:0 davon. In den letzten beiden Spielabschnitten konnten Hugo Brüggemann (2) und Armin Kuster endlich den starken Dresdener Schlussmann überwinden, doch in der eigenen Defensive forderte das kräftezehrende Spiel zunehmend Tribut von den Brandenburger Spielern. Somit ging der Sieg in diesem Spiel mit 12:3 an die gastgebende SWV TuR Dresden, die am Ende des Turnieres einen starken 2. Platz erspielte.

Nach der Niederlage gegen Dresden galt es im Spiel gegen den SV Zwickau zumindest noch den 5. Platz zu sichern. In dieser Begegnung konnte die Chancenverwertung verbessert werden. Nach Toren von Armin Kuster (2) und Yann-Marc Bonatz stand es 3:0 zum Ende des ersten Viertels. Mannschaftskapitän Hugo Brüggemann (2) und Armin Kuster (2) bauten die Führung bis zur Halbzeit auf 7:1 aus. Auch im dritten Viertel zeigte sich immer wieder das gleiche Bild: Zwickau konnte den gut aufgelegten Brandenburger Keeper Moritz Richter nicht überwinden oder verlor den Ball im Spielaufbau. Im Gegenzug nutze Brandenburg Konter zum Torerfolg. So trafen Emil Gutschmidt, Armin Kuster und Hugo Brüggemann bis ein Zwickauer Spieler beim Spielstand von 10:1 seinem Frust mit einem Schlag ins Gesicht eines Brandenburger Sportlers freien Lauf ließ. Die Folge war eine vierminütige Überzahl plus Strafwurf für den ASC. Der fällige Strafwurf und eine weitere Kontersituation wurden durch Hugo Brüggemann noch vor dem letzten Viertel zur 12:1 Führung genutzt. Im vierten Spielabschnitt war Clara Thormann in ihrem letzten Spiel für das Team (ab U16 spielen Jungs und Mädchen getrennt) gleich doppelt erfolgreich. Zudem trafen Hugo Brüggemann (2) und Yann-Marc Bonatz zum 17:2 Endstand.

Die Brandenburger beendeten mit diesem klaren Sieg das Turnier auf dem 5. Platz. Diese Platzierung reicht leider nicht für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und beendet damit die Wettkampfsaison 2022/23 in der Altersklasse U14. Während die älteren Spieler nun ihren Fokus auf die anstehenden U16-Spiele richten, sind die jüngeren Jahrgänge weiterhin in der U12 gefordert.

Das Trainerteam Marcel Gruhn / Detlef Willberg zog nach dem Turnier eine gemischte Bilanz:

„Leider hat unsere Chancenverwertung keine bessere Platzierung zugelassen. Dennoch hat sich das Team größtenteils sehr diszipliniert an die taktischen Vorgaben gehalten. Im letzten Spiel haben wir mannschaftlich sehr gut harmoniert und viele ansehnliche Spielzüge gezeigt.“

Es spielten:

Moritz Richter, Yanic Kabus, Arthur Pekrul, Platon Chirin, Mattes Schneider, Magnus Sperling, Armin Kuster (6), Emil Gutschmidt (1), Clara Thormann (2), Yann-Marc Bonatz (2), Hugo Brüggemann (9)