Am 21.05.2022 richtete der ASC Brandenburg 03 das Platzierungsturnier im Ostdeutschen Pokal der U12 aus.

Als Vorrundendritter der drei Vorrundenstaffeln war des ASC Brandenburg 03 qualifiziert. Kurzfristig sagte dann noch der Erfurt SSC ab, so das sich noch der SVV Plauen und die Wasserfreunde Spandau 04 zu den Platzierungsspielen trafen. Im ersten Tagespiel gewann der ASC Brandenburg 03 gegen die Wasserfreunde Spandau 04 mit 12:3 Tore (3:1; 3:1; 5:0; 1:1). Es war eine gute geschlossene Mannschaftsleistung der Brandenburger, die leider nur mit 8 Spielern angetreten war. Im 2. Tagesspiel gewannen etwas überraschend die Wasserfreunde Spandau 04 gegen den SVV Plauen mit 9:4 Tore. So war dann im 3. Tagesspiel der ASC Brandenburg 03 gegen den SVV Plauen der Favorit. Die Havelstädter begannen konzentriert und führten nach dem 1. Viertel mit 3:0 Tore. Abwehrschwächen und besonders das auslassen der Torchancen brachten die Plauener auf ein 3:3 heran, ehe dann zum 2. Viertelende noch die 4:3 Führung erzielt werden konnte. Die zweite Hälfte wurde mit 4:1, zum Endstand von 8:4 gewonnen. Damit gewannen die Brandenburger das Platzierungsturnier und beendeten den Ostdeutschen Pokal als guter Siebenter.

Dass die Mannschaften des Ostdeutschen Pokals der U12 sehr gut sind, bewiesen die ersten Fünf in der Vorrunde des Deutschen Pokals auch am vergangenen Wochenende. Vier Mannschaften qualifizierten sich für die Endrunde der besten acht Mannschaften Deutschland. 

Trainer Detlef Willberg:

Im Angriff und Torabschluss waren die größten Schwächen zu erkennen. Mit mehr Konstanz und Trainingseinsatz wäre sicherlich auch ein Startplatz im Deutschen Pokal drin gewesen. Mit den zwei Siegen im Platzierungsturnier, wurde ein guter Saisonabschluss erreicht. Leider waren nur 8 Spieler zum Turnier angetreten, davon drei mit ihren ersten Spielen. 

Es spielten:

Moritz Krause (im Tor); Kapitän Magnus Sperling (3 Tore); Lewis Clayton (7); Andreas Kuljaeff; Jerry Schweitzer (3); Matthes Schneider (1); Arthur Pekrul (6) und Theo Hafenberg

 

Ergebnisse

ASC Brandenburg 03    –   WF Spandau 04                      12:03

SVV Plauen                     –   WF Spandau 04                      04:09

ASC Brandenburg 03    –   SVV Plauen                              08:04

Arthur Pekrul U12 Wasserball ASC Brandenburg 03