Im Januar konnten sich die U14 Wasserballer des ASC Brandenburg für die Endrunde der Ostdeutschen Meisterschaft qualifizieren. Am vergangenen Wochenende wurde diese im Potsdamer Sportbad blu ausgetragen.

Im ersten Turnierspiel ging es gegen den Außenseiter aus Erfurt ins Wasser. Nach Toren von Kapitän Hugo Kamradt, Bastian Haberland und Emil Heise führten die Brandenburger mit 3:2 im ersten Viertel. Im zweiten Speilabschnitt konnte die Chancenverwertung verbessert und die Defensive stabilisiert werden. Mit Treffern von Emil Heise (2), Hugo Kamradt und Phil Kretschmer konnte die Führung zur Halbzeit auf 7:3 ausgebaut werden. Das dritte Viertel verlief ohne spielerische Höhepunkte und endete nach einem Tor von Emil Heise mit einen 8:4 Zwischenstand. Im vierten Viertel konnten die Havelstädter ihre schwimmerische Überlegenheit wieder besser nutzen. Hugo Kamradt und Yann-Marc Bonatz trafen jeweils doppelt. Den Schlusspunkt zum 13:4 Endstand setzte Armin Kuster.

Im nächsten Spiel standen die ASC Wasserballer dem SC Chemnitz gegenüber. Gegen diesen starken Gegner starteten die Brandenburger zwar schwungvoll ins Spiel, konnten aber die vielen guten Chancen nicht in Tore ummünzen. Erst kurz vor Ende des ersten Viertels erzielte Armin Kuster dann den 1:2 Anschlusstreffer. Im zweiten Viertel erzielte Hugo Kamradt den Treffer zum 2:4. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schloss Phil Kretschmer einen Konter zum 3:5 Halbzeitstand ab. Dieser Treffer sollte als Initialzündung dienen. Endlich konnte sich auch Emil Heise mit drei Toren für sein starkes Centerspiel belohnen. Zudem trafen Hugo Kamradt (2) und Armin Kuster mit platzierten Würfen aus dem Rückraum zur 9:7 Führung vor dem letzten Viertel. Durch Tore von Yann-Marc Bonatz, Emil Heise, Phil Kretschmer und Jürgen Hardt konnte die Führung behauptet werden. Somit endete dieses Spiel nach einer starken moralischen Leistung mit einem 13:10 Sieg für Brandenburg.

Im dritten Turnierspiel ging es gegen die SG Neukölln aus Berlin. Im ersten Spielviertel startete insbesondere Emil Heise mit fünf Treffern furios. Bastian Haberlandt war ebenfalls mit einem Treffer erfolgreich. Mit einer 6:2 Führung wurde das zweite Viertel angepfiffen. Hier kamen die Berliner besser ins Spiel. Trotz Toren von Bastian Haberlandt (2) und Hugo Kamradt konnte die Führung bei einem Stand von 9:5 zur Halbzeit nicht weiter ausgebaut werden. Trotz starker Foulbelastung der Neuköllner und Treffern von Hugo Kamradt (2) und Bastian Haberlandt schmolz die Führung im dritten Viertel auf 12:10 aus Brandenburger Sicht. Im letzten Viertel musste kein Gegentor mehr hingenommen werden. Im Angriff erzielten Phil Kretschmer (2) und Hugo Kamradt die Treffer zum 15:10 Endstand.

Die Turnieransetzung hatte von Beginn an das Derby ASC Brandenburg gegen den OSC Potsdam als Abschlussspiel vorgesehen. Da die Potsdamer ebenfalls noch ungeschlagen waren, ging es nun um die Goldmedaille. Die beiden Teams kennen sich aus vielen gemeinsamen Trainingseinheiten sehr gut. So neutralisierten sich beide Mannschaften zu Beginn des Spiels nahezu. Nach fünf Minuten Spielzeit erzielte Potsdam die erste Führung des Spiels. Mit dem Pfiff zum Viertelende legte Potsdam nach. Dies war ein strittiger Treffer, der auch von den Unparteiischen diskutiert, aber nicht revidiert wurde. Im zweiten Viertel kamen die Brandenburger besser ins Spiel. Bastian Haberlandt und Emil Heise (2) drehten den Spielstand auf 3:2 aus Sicht der Brandenburger. In Überzahl konnten die Potsdamer Ausgleichen und kurz darauf in Führung gehen. Emil Heise erzielte mit der Halbzeitsirene den 4:4 Ausgleich. Das dritte Viertel verlief torlos. Im letzten Viertel konnten die unkonventionell, statisch spielenden Potsdamer wieder in Führung gehen. Die Brandenburger warfen nun alles nach vorne. Dies führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Alle Angriffsbemühungen scheiterten am starken Potsdamer Torhüter. Im Gegenzug erzielte Potsdam den entscheidenden Treffer und besiegelte dadurch die 4:6 Niederlage aus Sicht der Brandenburger.

Mit einer Punktebilanz von 6:2 im Endrundenturnier sicherten sich die Sportler des ASC Brandenburg den Silberrang. Damit konnte man sich für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Eine besondere Ehrung wurde Emil Heise zuteil. Er wurde vom Ausrichter als bester Turnierspieler ausgezeichnet.

Trainer Marcel Gruhn gibt sich nach dem Wochenende zufrieden:

„Die Silbermedaille stahlt ganz hell. Mit der gezeigten Leistung hätten wir ebenso Gold verdient. Die Jungs haben über das gesamte Turnier viel Moral bewiesen, haben sich oft zurückgekämpft und in kritischen Momenten viel richtig gemacht. Jeder Spieler kann stolz auf den Vize-Meister-Titel sein. Das ist eine tolle Auszeichnung für die harte Trainingsarbeit.“

Es spielten: Hugo Brüggemann, Dave Hausmann, Phil Kretschmer (5), Bastian Haberlandt (6), Emil Heise (16), Hugo Kamradt (11), Jürgen Hardt (1), Armin Kuster (3), Emil Gutschmidt, Lewis Clayton, Yann-Marc Bonatz (3), Moritz Richter, Arthur Pekrul