Im Rahmen einer Jugendbegegnung war die Wasserballjugend des ASC Brandenburg in den Herbstferien zu Gast beim CDW Malaga. 

Fünf Tage verbrachten die jungen Sportler gemeinsam und lernten viel über die Kultur und Werte des anderen Landes. Bei bestem Wetter fiel den Brandenburgern die Eingewöhnung an der Costa del Sol nicht schwer. Bereits am ersten gemeinsamen Tag herrschte ein reger Austausch zwischen deutschen und spanischen Teilnehmern. Der tägliche gemeinsame Sport wurde durch Zeit am Stand oder Stadterkundungen abgerundet.  

Die gemeinsamen Freundschaftsspiele waren zu jederzeit spannend und sehr ausgeglichen. So agierten die schnellen und beweglichen Spanier mit viel Spielwitz und forderten den Brandenburger Sportlern höchste Konzentration und Leistungsbereitschaft ab. 

Alle Sportler hatten zu bestimmten Themen Vorträge ausgearbeitet um, den Rest des Teams optimal auf die nächsten Programmpunkte vorzubereiten. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Tropfsteinhöhlen in Nerja und die anschließende Erkundung der alten Küstenstadt Nerja mit ihren malerischen Stränden.  

Zum Abschluss der Begegnung ließen beiden Teams gemeinsam den letzten Abend ausklingen. Hier wurden noch einige Handynummer ausgetauscht, um die neu gewonnenen Freundschaften zu pflegen. 

Alle Teilnehmer zeigten schlussendlich eine sehr gute sportliche und persönliche Entwicklung. Kulturelle Bildung ist in einer vernetzten Welt von zunehmender Wichtigkeit, von diesem Erfahrungsschatz können nun auch die jungen Wasserballer des ASC Brandenburg profitieren.  

Trainer Marcel Gruhn zeigte sich vom Ergebnis dieser Reise hoch zufrieden:

„Alle Sportler konnten viel lernen. Das Team ist noch enger zusammengerückt. Zudem haben wir nachhaltig internationale Kontakte geknüpft. Vielen Dank dafür an den CDW Malaga und Sol Sports für diese großartigen Bedingungen und die Gastfreundschaft.“