Über Wochen fieberte die U14-Jugend ihrer zweiten internationalen Jugendbegegnung entgegen und in den Herbstferien war es endlich soweit. Für 16 Kids und drei Betreuer ging es mit dem Flieger für eine Woche auf nach Porto, wo das heimische Wasserballteam vom Clube Fluvial mit tollen Trainingsmöglichkeiten im eigenen Sportbad wartete.
Wurde vormittags an Fitness und Ballfertigkeit gearbeitet, warteten an jedem Abend herausfordernde Trainingsspiele gegen das portugiesische Team. Zwischen den Trainingseinheiten blieb zudem Zeit zur Vernetzung zwischen Teams und Trainern. Insbesondere im taktischen Bereich und beim Trainingsaufbau wurden gemeinsam Optimierungspotentiale identifiziert.
Zufällig war auch ein Schweizer Team von Carouge Natation aus Genf vor Ort und diente als weiterer idealer Trainingspartner.
Selbst das regnerische Wetter und Kofferchaos am Flughafen trübten das Gesamtbild der Reise nicht. Gesammelte Eindrücke der rauen Atlantikküste und der sehenswerten Altstadt Portos werden die Kids sicher nicht so schnell vergessen. Ein tolles Erlebnis für Trainer und Kids.
Am 8. und 9. November wartet nun das Saison-Highlight auf die U14-Jungs, denn im heimischen Brandenburger Marienbad findet die Vorrunde des Deutschen Wasserballpokals statt. Bleiben alle gesund, so dürfen die Spieler nach dieser idealen Vorbereitung vom Sprung unter die 8 besten Teams Deutschlands träumen. Dafür ist in einer 4er Gruppe gegen starke Teams aus Köln, Düsseldorf und München ein zweiter Platz nötig.