Die Jugendwasserballer des ASC Brandenburg waren während der Herbstferien zu Gast beim spanischen Top-Club SC Tenerife Echeyde. Im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung konnten die Brandenburger gemeinsam mit dem Jugendteam aus Santa Cruz de Tenerife wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Werdegang sammeln und viele neue Kontakte knüpfen.
Bevor das Team vom Flughafen Frankfurt in Richtung Atlantik abhob, legte man einen Zwischenstopp in Düsseldorf ein. Das top-organisierte Freundschaftsspiel gegen den Düsseldorfer SC ging klar an die Havelstädter.
Nach der Landung auf Teneriffa standen für die Brandenburger Jugendlichen nun sechs Tage voller Aktivitäten, Gesprächsrunden und Sport auf dem Programm. Die von der Deutschen Sportjugend geförderte Jugendbegegnung folgte dem Leitthema „Diversität und jugendliche Perspektiven“. Diese Thematiken waren besonders passend, da sich der Gastgeberverein SC Tenerife Echeyde stark für Diversität und Toleranz einsetzt. Auch die Diskussionen zu jugendlichen Perspektiven waren wegen der vorherrschenden Gegensätze angebracht. Während deutsche Jugendliche aufgrund des Fachkräftemangels nahezu frei Wahl auf dem Arbeitsmarkt haben, liegt die Jugendarbeitslosigkeit auf den Kanarischen Inseln bei ca. 37 %. Dies gab den Teilnehmern viel Anreiz zum Nachdenken und zum Erfahrungsaustausch.
Die gemeinsamen Freundschaftsspiele waren hart umkämpft, wobei hier auch zwei gänzlich unterschiedliche Spielsysteme aufeinandertrafen. Für beide Teams brachte jedes Spiel einen Lerneffekt. Die Spielergebnisse fielen meistens zugunsten der Brandenburger Sportler aus.
Besondern in Erinnerung bleiben werden den Teilnehmern sicher auch die vielfältigen Freizeitaktivitäten. Bei herrlichem Wetter kamen die ASC Sportler in den Genuss eines Wasserballspiels auf einem Spielfeld im Meer. Der Ausflug zum Pico del Teide, einem der weltgrößten Inselvulkane, beeindruckte die Gruppe nachhaltig. Für besondere Freude bei allen sorgte der kurzfristig organisierte Besuch des größten Wasserparks Europas, dem Siam Park.
Das Betreuerteam Gruhn / Wagner resümierte zufrieden:
„Die Jungs sind als Team weiter zusammengewachsen. Bei traumhaften Bedingungen konnte sich jeder Teilnehmer sportlich und persönlich weiterentwickeln. Wir kommen gerne wieder. Vielen Dank an den SC Tenerife Echeyde! Die Organisation durch den ehemaligen Weltklassespieler Albert Espanol war perfekt.“
Diese internationale Jugendbegegnung wurde gefördert durch Deutsche Sportjugend: