Am vergangenen Wochenende wurde im heimischen Marienbad eine Vorrundengruppe zum Ostdeutschen Wasserballpokal der U14 ausgetragen. Die nach dem Jahrgangswechsel neuformierte U14 des ASC Brandenburg 03 nutzte den Heimvorteil und zog mit zwei souveränen Siegen in die Pokalendrunde ein.

Im ersten Spiel des Turniers wartete niemand geringeres als die Jugend des deutschen Rekordmeisters der Wasserfreunde Spandau 04. Von Beginn an dominierten die Brandenburger das Spiel in allen Belangen und ließen auch im weiteren Spielverlauf nicht abreißen. Das Spiel endete somit mit einem leistungsgerechten 28:1 Sieg für die Sportler des ASC Brandenburg 03. Die Tore in dieser Partie teilten sich: Armin Kuster (10), Yann-Marc Bonatz (7), Magnus Sperling (6), Emil Gutschmidt (2), Lewis Clayton (2) und Hugo Brüggemann (1).

Nach diesem Ausrufezeichen ging es im zweiten Spiel gegen die junge Mannschaft des SSC Erfurt ins Wasser. Auch hier machte sich von Beginn an die größere Spielerfahrung der Havelstädter bemerkbar. Das Spiel verlief daher ähnlich einseitig wie das Eröffnungsmatch. Auch lange Einsatzzeiten der jüngeren Sportler brachten dem Spielfluss keinen Abbruch. Mit Yanic Kabus (7), Emil Gutschmidt (5), Hugo Brüggemann (4), Lewis Clayton (3), Platon Chirin (3), Magnus Sperling (3), Yann-Marc Bonatz (3), Arthur Pekrul (2), Moritz Krause (1) und Armin Kuster (1) trugen sich gleich zehn Spieler der Brandenburger in die Torschützenliste ein.

Das Trainerteam Marcel Gruhn / Detlef Willberg zeigte sich zufrieden:

„Obwohl die Mannschaft in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hat, waren bereits viele gute Spielzüge dabei. Besonders erfreulich war das geschlossene Auftreten des Teams. Auch die jüngeren Spieler konnten etliche Akzente setzen.“

Es spielten: Moritz Richter, Yanic Kabus (7), Arthur Pekrul (2), Lewis Clayton (5), Moritz Krause (1), Platon Chirin (3), Mattes Schneider, Magnus Sperling (9), Armin Kuster (11), Emil Gutschmidt (7), Clara Thormann, Yann-Marc Bonatz (10), Hugo Brüggemann (5)  

Lewis Clayton
Magnus Sperling
Emil Gutschmidt