Am vergangenen Sonntag, den 16. November fand in der Schwimm – und Sprunghalle im Europasportpark Berlin (SSE) die alljährlichen offenen Berliner Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt.
47 deutsche Vereine aus 8 Bundesländern waren vertreten. Die Mehrzahl, genau 27, waren aus Berlin am Start. Hinzu kam ein Schwimmverein aus Belgrad. 280 Teilnehmer zählte das Starterfeld. In 19 Einzel- und 6 Staffelwettbewerben wurde um den Sieg und Titel gekämpft.
Für den ASC starteten Melanie Eichstädt, Jürgen Perl und Sebastian Strobel. Für neun Starts, über die 50m und 100m Distanzen, hatten die drei sich entschieden. Für einen möglichen Staffelstart fehlt noch immer eine zweite weibliche Schwimmerin, welche mindestens 20 Jahre jung sein sollte.
Melanie Eichstädt sicherte sich über den 100m Brust den Vizetitel und belegte über die 50m Brust den dritten Platz. Über die 50m Schmetterling und Freistil verpasste sie das Podium und belegte die Plätze vier und fünf. Jürgen Perl überzeugte über die 100m Rücken mit einer neuen Bestzeit und belegte den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Auch bei ihm reichte es über die 50m Rücken und Brust nicht für ein Podiumsplatz. Die Plätze fünf und vier gingen an ihn.
Sebastian Strobel konnte seinen Meistertitel aus dem Vorjahr über 100m Schmetterling leider nicht verteidigen. Dieses Jahr Platz zwei und vier über die 50m Distanz.
Eine tolle Veranstaltung mit einer straffen Organisation und Durchführung begeistert alle, was an den steigenden Teilnehmerzahlen ersichtlich ist.
Ein gemeinsames abschließendes Abendessen rundete den Tag in Berlin ab, bevor die Heimreise angetreten wurde.