Am vergangenen Wochenende, den 10. und 11.Mai 2025 fand in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) der 13. Internationale Berlin-Masters-Cup statt.

Vom ASC-Brandenburg 03 e.V. nahmen Melanie Eichstädt und Sebastian Strobel teil.

Neben dem ASC waren weitere 59 Vereine aus 8 Ländern am Start. 274 Schwimmer- und Schwimmerinnen kämpften in 30 Wettbewerben um die Medaillen.

Alle Lagen wurden in den Strecken 50, 100 und 200 Meter geschwommen. Hinzu kamen 4 Staffelwettbewerbe.

Melanie Eichstädt konnte gleich zu Beginn die 50m Schmetterling in ihrer Altersklasse gewinnen und im Anschluss über die 50m Freistil sich die Bronzemedaille sichern.

Ein sehr guter Start in den Wettkampf.

Im zweiten Abschnitt am Sonntagvormittag konnte sie erneut überzeugen und an die Leistungen vom Vortag anknüpfen.

Sie gewann die Silbermedaille über 50m Brust und eine zweite Bronzemedaille über 100m Brust in persönlichen Bestzeiten.

Zum Abschluss standen für sie noch die 100m Freistil auf dem Programm, wo die dritte Bronzemedaille ihr überreicht wurde. Fünf Starts, fünf Medaillen, ein erfolgreiches Wochenende.

Nicht ganz so erfolgreich verlief dieses Wochenende für Sebastian Strobel. Am Samstag konnte er sich über die gleichen 50m Strecken nicht unter den ersten Drei platzieren.

Am Sonntag wendete sich das Blatt. Über die 100m Schmetterling konnte er die Silbermedaille, mit einer neuen persönlichen Bestzeit, mit nach Hause nehmen und die 200m Schmetterling zum Ende des Wettkampfes in seiner Altersklasse gewinnen.

Ein sehr gutes Ergebnis für den ASC. Neun Starts, sieben Medaillen. Grundlage für diesen Erfolg sind natürlich auch die super Trainingsbedingungen und das Vereinsumfeld, verbunden mit einem Dank an die Sponsoren, die dieses ermöglichen.