Die U18-Wasserballer des ASC Brandenburg haben in ihrer Premierensaison in der U18-Bundesliga einen weiteren Sieg eingefahren. Beim Spiel am Sonntag in Dresden setzten sie sich mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung gegen den SC DHfK Leipzig durch, der in dieser Liga als sächsische Landesauswahl antritt.

Trotz ausfälle Ausfälle und einer reduzierten Mannschaftsstärke von nur elf Spielern startete das Team aus Brandenburg hochkonzentriert in die Partie. Bereits zu Beginn erspielte man eine schnelle 3:0-Führung, mussten jedoch kurz vor Ende des ersten Viertels den Ausgleich hinnehmen. Ein sicher verwandelter Strafwurf von Dave Hausmann brachte die 4:3-Führung, mit der es ins zweite Viertel ging.

Im zweiten Spielabschnitt dominierte der ASC Brandenburg dank schnellem Konterspiel und gut herausgespielten Kombinationen. Die Führung wurde auf 9:3 ausgebaut. Mehrfach belohnten hier Phil Kretschmer und Armin Kuster ihre gute Leistung mit Toren.

In der zweiten Halbzeit kamen die Leipziger zwar besser ins Spiel und nutzten ihre Chancen effektiver, doch der ASC verteidigte den Vorsprung souverän. Yann-Marc Bonatz, Phil Kretschmer, Armin Kuster und Hugo Brüggemann trugen mit weiteren Treffern zum verdienten Sieg bei.

Mit diesem Erfolg konnte der ASC Brandenburg sein Punktekonto in der Liga auf neun Punkte aus vier Spielen ausbauen. Die Mannschaft hat sich somit in eine sehr gute Ausgangslage für die kommenden Herausforderungen in der höchsten deutschen Nachwuchsliga gebracht.