Als Vorrundendritter in die Endrunde eingezogen ging es für die Brandenburger U12-Kids am vergangenen Samstag in Leipzig im Überkreuzspiel gegen den Gruppenzweiten der anderen Vorrundengruppe Zwickau um den Einzug ins Halbfinale des Ostdeutschen Wasserballpokals.

Eine kleine Außenseiterchance rechnete sich das Trainerteam gegen stark erwartete Sachsen aus, stand doch die volle Truppe ergänzt um zwei Fürstenwalder Spieler zur Verfügung. Leider passte vor allem im Angriff aber nicht viel zusammen, so dass alle Hoffnungen frühzeitig begraben werden mussten. Viel zu nervös und ungeordnet im Spielaufbau liefen die Havelstädter immer wieder in Zwickauer Konter, so dass am Ende ein freudloses 0:9 auf der Anzeigetafel stand. Sicherlich auch dem Fehlen des etatmäßigen Trainers Detlef Willberg geschuldet, der die nötige Ruhe hätte reinbringen können. Der positiven Grundstimmung und Motivation im Team tat die Niederlage aber keinen Abbruch, war es doch das große Ziel, zumindest Platz 5 zu erreichen. Im Spiel um eben diesen Platz wartete am Sonntag die Truppe aus Neukölln, gegen die es in der Vorrunde noch eine unglückliche 5:6 Niederlage setzte.

Um es vorwegzunehmen, die Revanche glückte. Alles, was im Spiel gegen Zwickau noch nicht funktionierte, klappte auf einmal. Die Abwehr um den starken Centerdecker Moritz Krause stand sicher und nach vorne setzten die schnellen Mattes Schneider und Kapitän Jerry Schweitzer immer wieder Nadelstiche und münzten ihre Chancen sicher in Tore um. Auch Theo Hafenberg und der Fürstenwalder Oskar Fritzsche konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Über ein 3:0 und 7:1 konnte letztlich ein nie gefährdeter 7:2-Sieg eingefahren werden. Selbst die Einwechslung der jungen unerfahrenen Talente tat dem Spiel keinen Abbruch. Eine bemerkenswerte Leistung zeigte zudem der bärenstarke Jamie Karisch im Tor. Er konnte neben einigen Großchancen der Berliner sogar alle drei 5-Meter-Strafwürfe gegen sich entschärfen. Auf dieser Leistung des Teams lässt sich aufbauen.

Es spielten: Jamie Karisch (im Tor), Hugo Zatlidis, Jakob Augennadel, Mio Haberlandt, Andreas Kuljaeff, Oskar Fritzsche, Moritz Krause, Mattes Schneider, Karl Dupont, Jerry Schweitzer, Theo Hafenberg, Franziska Haberlandt, Anatole Korn