Am vergangenen Wochenende fand der bereits 8. internationale Herbstpokal des SV Halle statt. Am Turnier haben zehn Vereine mit insgesamt 20 Mannschaften aus Finnland, Litauen, Österreich, Tschechien und Deutschland teilgenommen. Der ASC Brandenburg hat dieses Turnier als Vorbereitungsturniert für die aktuelle Saison genutzt und so mit insgesamt 24 Wasserballern (12 Jugendspieler und 12 Männerspieler) angereist.
Für die Männermannschaft ging es innerhalb von 26 Stunden 5-mal ins Wasser, bei einer Spielzeit von jeweils 4 x 7 Minuten, d.h. eine Minute pro Viertel weniger als im regulären Ligabetrieb. Das war ein hartes Brett. Ergänzt wurde die Männermannschaft durch einige Jugendspieler, welche so Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Nach einem Unentschieden gegen die Finnen mit 17:17 Toren und einer Niederlage gegen die körperlich starken Litauer vom ZAIBAS Elektrenai mit 10:14 Toren – nach bereits drei Spielen am Samstag – erreichten unsere Männer den 3. Platz des Turnieres.
Auch die Jugend war nicht weniger gefordert, so mussten auch sie gegen 5 Mannschaften ins Wasser. Die Spiele in der Vorrunde gegen den SV Halle (1:31 Tore), Sparta Prag (1:18 Tore) und ASV Wien (1:9 Tore) wurden deutlich gewonnen. Im Halbfinale ging es dann gegen die Mannschaft von KUHAT Helsiniki ins Wasser, aber auch hier konnte das Spiel deutlich mit 7:20 Toren für unsere Jugend entschieden werden. Im Finale kam es nun zum Derby gegen den OSC Potsdam, in einem umkämpften Spiel endet dieses zu Gunsten der Potsdamer mit 10:11 Toren. Damit beendet unsere Jugend das Turnier mit dem 2. Platz.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bedanken, für die großartige Organisation durch den SV Halle.
Für unsere Männer startet am kommenden Wochenende den 12. & 13.11. die neue Wasserballsaison uns es geht gegen die Bundesligareserve vom der SG Neukölln und der Mannschaft des SC Weddings ins Wasser.