Am vergangenen Wochenende wurden die Zwischenrunden für die Deutsche U14 Meisterschaft ausgespielt. Die Jugendwasserballer des ASC Brandenburg 03 erwischten mit dem SV Cannstatt, dem WSW Rostock und dem Post SV Nürnberg eine denkbar schwere Gruppe. Ausrichter war der Stuttgarter Verein SV Cannstatt. Gespielt wurde entgegen der gängigen Altersklassenregularien auf Kleinfeld (25m-Feld).

Die Rahmenbedingungen kamen dem temporeichen Spiel der Brandenburger nicht entgegen. So tat man sich bereits im ersten Spiel gegen den WSW Rostock schwerer als erwartet. Im ersten Viertel war lediglich Mannschaftskapitän Hugo Kamradt erfolgreich. So schwamm man zu Beginn des zweiten Spielabschnitts einem 1:2 Rückstand hinterher. Dieser konnte bis zur Halbzeit durch Tore von Armin Kuster (2), Jürgen Hardt, Phil Kretschmer und Emil Heise in eine 6:2 Führung umgewandelt werden. Diese Führung ließen sich die Brandenburger bis zum Spielende nicht mehr nehmen. Nach Toren von Emil Heise (4), Bastian Haberlandt (2), Phil Kretschmer (2) und Armin Kuster endete das Spiel mit einem 15:6 Sieg.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Cannstatt konnten die Brandenburger ihre Torchancen nicht nutzen und waren in der Defensive zu nachlässig. Zwar vereitelte der gut aufspielende Torwart Hugo Brüggemann etliche Chancen, dennoch standen zur Halbzeit zehn Cannstatter Treffern nur die zwei Toren von Emil Heise und Bastian Haberlandt gegenüber. Die zweite Halbzeit konnte deutlich ausgeglichener gestaltet werden. Brandenburgs starker Center Emil Heise erzielte vier weitere Tore. Auch Phil Kretschmer, Bastian Haberlandt und Yann-Marc Bonatz konnten jeweils einen Treffer zum 9:18 Endstand beisteuern.

Nach der Niederlage gegen Cannstatt musste im letzten Spiel gegen den Post SV Nürnberg ein Sieg errungen werden, um in die Deutsche Endrunde einzuziehen. Trotz großem Kampf war dieser Sieg den Sportlern des ASC Brandenburg nicht vergönnt. Auf dem enorm kurzen Spielfeld konnten die Brandenburger ihre schwimmerische Überlegenheit nicht ausspielen. Nürnberg dagegen profitierten mit ihrem körperlichen Spielstil auch von der Regelauslegung der Schiedsrichter, die viele Nickligkeiten seitens der Bayern zuließen. Bis zur Halbzeit konnten nur Hugo Kamradt (2) und Emil Heise Treffer verbuchen, während Nürnberg acht Tore erzielte. Auch im dritten Viertel änderte sich der Spielverlauf nicht. Emil Heise erzielte hier noch einen Treffer zum 4:11 Zwischenstand. Im letzten Viertel wurden die beiden Leistungsträger Emil Heise und Bastian Haberlandt mit jeweils drei persönlichen Fehlern dem Wasser verwiesen. Zudem erhielt Trainer Marcel Gruhn eine rote Karte. Armin Kuster setzte dem zerfahrenen Spiel mit seinem Treffer zum 5:14 den Schlusspunkt.

Durch die Resultate der Zwischenrunde spielen die Brandenburger U14 Wasserballer nun am 18. und 19. Juni im Platzierungsturnier um dem 5. Platz der Deutschen Meisterschaft.

„Auch der 5. Platz wäre ein toller Erfolg für das Team und wird nun unser Ziel sein. Unter den Bedingungen war in Cannstatt nicht mehr möglich. Jetzt wollen wir die Saison versöhnlich beenden.“,

so stellte Trainer Marcel Gruhn den Anspruch an das kommende Platzierungsturnier dar.

Es spielten: Hugo Brüggemann, Dave Lukas Hausmann, Phil Kretschmer (4), Bastian Haberlandt (4), Emil Heise (12), Hugo Kamradt (3), Jürgen Hardt (1), Magnus Sperling, Armin Kuster (4), Emil Gutschmidt, Lian Kirchner, Yann-Marc Bonatz (1), Moritz Richter  

Emil Heise U14 Wasserballer ASC Brandenburg 03
Bastian Haberlandt U14 Wasserballer ASC Brandenburg 03
Phil Kretschmer U14 Wasserballer ASC Brandenburg 03
Armin Kuster U14 Wasserballer ASC Brandenburg 03
U14 Wasserballer 2022 ASC Brandenburg 03