Geht es um den Schwimm- und Wasserballsport in Brandenburg an der Havel, dann darf ein Name nicht fehlen: Detlef “Willi“ Willberg. Er hat sein Leben dem kühlen Nass verschrieben und ist eine Institution am Brandenburger Beckenrand. Als hauptamtlicher Trainer des ASC Brandenburg steht er seit 2012 täglich auf den Fliesen des Marienbades oder zu Corona-Zeiten auch auf dem Sportplatz, um Groß und Klein für Sport und Bewegung zu begeistern. Auch für ein Schwätzchen ist er immer zu haben, steht Sportlern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite.

Bereits in der DDR bei der BSG Aufbau Brandenburg aktiv, trat Detlef Willberg in die Fußstapfen seines Vaters Klaus Willberg und entdeckte früh seine Leidenschaft für den Trainerjob. Obwohl selbst erfolgreicher Sportler, beispielsweise als Gewinner des Brandenburger Brückenschwimmens, machte es ihm stets Freude, den Nachwuchs kompetent auszubilden.

Im Korsett der Wasserfreunde Brandenburg machte er aus der ältesten olympischen Mannschaftssportart Wasserball eine Brandenburger Erfolgsstory. Bereits in den 90ern führte er Jugendmannschaften zu zahlreichen Landesmeistertiteln und in die Endrunden der Deutschen Meisterschaften.

Als Gründungsmitglied und Trainer des ASC Brandenburg 03 gestaltete er maßgeblich die sportlichen Geschicke des Vereins seit seinem Bestehen. 2006 schaffte er als Bestandteil des Trainerteams den sensationellen Aufstieg der von ihm ausgebildeten Männermannschaft in die 1. Wasserball Bundesliga. Zudem begleitete er als Trainer den bisher größten Erfolg im Bereich „Masters“ der noch recht jungen Vereinsgeschichte mit der Deutschen Meisterschaft der Ü30-Mannschaft im Jahr 2017.

Im Schwimmbereich brachte Detlef Willberg in den letzten Jahrzehnten mehrere Landeskadersportler hervor und führte viele Schwimmer zu Landesmeistertiteln. Als Wasserballwart lenkt er zudem seit Jahren die Entwicklung des Wasserballsports im Land Brandenburg. Daher wird er auch über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt.

Wir sagen „Danke Willi“ für dein Engagement und gratulieren recht herzlich zum 60. Geburtstag. Auf viele weitere Jahre in unserer ASC-Familie.