Die U12 der SGW Brandenburg machte sich am vergangenen Wochenende auf den 630 km langen Weg nach Esslingen. Hier wurde Platzierungsturnier zum Deutschen Wasserballpokal ausgetragen. Nachdem vor zwei Woche denkbar knapp die Endrunde, und damit die Plätze eins bis vier verpasst wurden, ging es nun um die Plätze fünf bis sieben. Die jungen Havelstädter standen den Nachwuchsteams der Bundesligisten SSV Esslingen und SV Krefeld 72 gegenüber.

Die Bedingungen vor Ort waren nicht gewöhnlich. Das Turnier fand im vereinseignen Freibad des Gastgebers statt. Von den 12 Grad Außentemperatur ließen sich die Spieler der SGW allerdings nicht beeindrucken. Hochkonzentriert wurde das erste Spiel gegen den SSV Esslingen begonnen. Nach drei Toren von Emil Heise und einem Treffer von Hugo Kamradt wurde das erste Viertel mit 4:1 gewonnen. Durch zwei weiteren Kontertore von Kamradt wurde die Führung zur Halbzeit auf 6:1 ausgebaut. Mit der komfortablen Führung im Rücken spielten die jungen Brandenburger auch im dritten Viertel mit vollem Engagement auf. Die Verteidigung um Torwart Hugo Brüggemann agierte kompromisslos und ließ kaum Abschlüsse zu. Nach schnellem Umschaltspiel netzte Heise erneut zweifach ein. Beim Stand von 8:1 konnten nun auch die jüngeren Spieler etliche Minuten und damit wertvolle Erfahrung sammeln. Mit einem Spielstand von 8:3 ging es in das letzte Viertel. Hier konnte sich Kapitän Bastian Haberlandt für seine starke Spielleistung mit zwei Toren belohnen. Die weiterhin tapfer kämpfenden Esslinger konnten in den letzten Spielminuten nur noch Ergebniskosmetik zum Endstand von 10:5 betreiben.

Nach einer zweistündigen Pause stand das Duell gegen den SV Krefeld 72 an. Wie schon im Spiel zuvor war es Heise, der in beeindruckender Manier vier Treffer in den ersten vier Minuten erzielte. Nach einem weiteren Tor von Kamradt stand es 5:0 zum Ende des ersten Viertels. Die Brandenburger agierten weiterhin enorm konzentriert in der Verteidigung und ließen den Krefeldern im Spielaufbau kaum eine Chance. Falls doch ein Ball durchkam, wusste Keeper Brüggemann zu überzeugen. Nach drei Toren von Haberlandt stand es 8:1 zur Halbzeit. Im weiteren Spielverlauf zeigte immer deutlicher die überlegene Leistungsdichte der SGW-Spieler gegenüber der des Gegners. Die Außenspieler Jürgen Hardt und Lian Kirchner setzen ihre Mitspieler gut in Szene. Das konnten Yann-Marc Bonatz, Phil Kretschmer und Bastian Haberlandt mit weiteren Toren belohnen. So stand es 12:2 vor dem letzten Viertel. Im viertel Spielabschnitt konnten sich die jüngeren Spieler Emil Gutschmidt und Kai Böhl durch eine engagierte Defensivleistung gut in das Spiel einfügen. Nach Toren der beiden Centerspieler Emil Heise und Dave Hausmann endete das Spiel beim Stand von 14:3 aus Sicht der SGW Brandenburg.

Durch die beiden Siege wurde das Platzierungsturnier und damit der 5. Platz beim Deutschen Wasserballpokal der U12 gewonnen. Diese Platzierung ist das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte des Trägervereins ASC Brandenburg 03 und honoriert die hervorragende Entwicklung des Brandenburger Jugendwasserballs.

Trainer Marcel Gruhn äußerte sich zufrieden:

„Die Jungs haben zwei sehr gute Spiele gezeigt. Gegen unsere tolle Mannschaftsleistung haben die Gegner keine Mittel gefunden. Das Team hat viel Potenzial. Der Verein freut sich auf die weitere Entwicklung der jungen Talente.“

An dieser Stelle bedankt sich der Verein bei Metallbau Windeck und der Brandenburger Bank für die Unterstützung im Verlauf des Wettkampfs.

Es spielten für Brandenburg:

Hugo Brüggemann, Dave Hausmann (1), Bastian Haberlandt (7), Emil Heise (10), Hugo Kamradt (4), Jürgen Hardt, Emil Gutschmidt, Kai Böhl, Lian Kirchner, Yann-Marc Bonatz (1), Phil Kretschmer (1)

Trainer: Marcel Gruhn, Nico Haberlandt, Heiko Gutschmidt

Ergebnisse:

SSV Esslingen – SGW Brandenburg 5:10

SGW Brandenburg – SV Krefeld 14:3

SSV Esslingen – SV Krefeld 7:14