Nachdem wir seit Anfang Mai schon wieder auf den Sportplätzen unter entsprechendem Abstand trainieren durften, steht nun auch das Marienbad auch den Vereinen wieder zur Verfügung. Seit dem vergangenen Montag können die Schwimmer und Wasserballer des ASC ihre Trainingsstätte zurück erobern.

Das Ganze natürlich unter Einhaltung der gültigen Regeln der Verordnungen und des Marienbades. So haben wir ausschließlich Trainingszeiten im 50m Becken erhalten und auch der Zugang zum Training erfolgt nicht durch den eigentlichen Eingangsbereich zum Schwimmbad.

Trotzdem sind wir sehr froh und dankbar, dass wir in den Ferien wieder Sport in unserem Element anbieten können. Dank des Einsatzes unsere Trainier und Übungsleiter wird nahezu jedes Mitglied die Möglichkeit zum Training zu haben.

„Wir hoffen auf weitere Lockerungen sofern sich die Situation um das Virus nicht wieder verschlechtert. Eine Rückkehr zum normalen Trainingsbetrieb ab Schuljahresbeginn muss das Ziel sein“

so Präsident Nico Haberlandt. Hierfür wird es weitere Gespräche mit dem Betreiber und den Verantwortlichen der Stadt geben um gemeinsam Ideen und Konzepte zu entwickeln, die das ermöglichen werden. Ein wichtiger Schritt ist bereits gemacht: Die Anerkennung des Vereinssportes als Kinder- und Jugendarbeit im Sinne des SGB VIII eröffnet nicht nur weitere Möglichkeiten zur Ausgestaltung der Jugendarbeit, sondern sorgt auch für den Entfall des Abstandsgebotes während unseres Trainings.

„Natürlich achten wir weiterhin auf die Einhaltung der Regeln und kommen uns nicht näher als erforderlich, aber für die Organisation unseres Sportes ist das eine riesige Erleichterung!“