Am vergangenen Wochenende weilte die U12 der SGW Brandenburg zum Platzierungsturnier in Zwickau. Nachdem man am Anfang des Jahres den Einzug ins Finalturnier in eigener Halle nur knapp verfehlte, ging es nun in der Ostdeutschen Meisterschaft um die Platzierung 7 bis 10.
Neben Gastgeber Zwickau hießen die Gegner noch Erfurter SSC und SGW Auerbach/Netzschkau.

Bereits zum Auftakt musste die junge Mannschaft gegen den Gastgeber ins Wasser. Ein konzentrierter Auftakt schaffte hier schon den Grundstein für einen guten Start ins Turnier. Durch Tore von Erik Layhayn, Quyen Han und Emil Heise ging man schnell mit 3:0 zu in Führung. Viertel zwei war geprägt von vielen Aktionen im Mittelfeld, so dass man sich noch nicht weiter absetzen konnte. Jürgen Hardt konnte zwar erhöhen, man musste aber auch den Anschlusstreffer vor der Halbzeit hinnehmen. Danach ging man wieder konzentrierter beim Abschluss ans Werk und konnte die Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen, so dass die Brandenburger vor dem letzten Abschnitt deutlich zum 1:8 davonziehen konnten. Im letzten Viertel kamen noch einmal alle Spieler zum Einsatz, so dass man am Ende mit einem 2:9 Sieg sehr zufrieden sein konnte.

Bereits zwei Stunden später stand das erwartet schwere Spiel gegen den Erfurter SSC an. Den Schwung konnte man leider in der Anfangsphase des Spiels nicht ganz mitnehmen. Dem 1:0 durch Kapitän Lahayn folgte direkt der Ausgleich. Dann verloren beide Mannschaften etwas den Faden, was dazu führte, der zweite Abschnitt gänzlich ohne Tore endete. Zwar gab es viele Aktionen, die mit Torabschlüssen endeten, allerdings konnten sich hier auch beide Torleute mit ihren Paraden hervortun. Den besseren Start hatten dann nach der Pause wieder die Erfurter, die mit 2:1 in Führung gingen und diese auch in das Schlussviertel retten konnten. Doch geschlagen geben wollten sich die Brandenburger noch nicht und kämpften im Schlussabschnitt um den Sieg. Quyen Han war es dann, der den Ausgleich herstellen konnte und so das Spiel wieder offenhielt. Nach sehenswertem Zusammenspiel der Brandenburger Angriffsreihe gelang Bastian Haberlandt die wichtige Führung zum 3:2. Jetzt hieß es weiter verteidigen und Kontern, was durch Jürgen Hardt zum erlösenden 4:2 Endstand führte. Und auch Torwart Maurice Pritzkow konnte kurz vor dem Ende sogar noch einen Strafwurf vereiteln. Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die sich kämpferisch ins Spiel zurück gearbeitet hatte.

Am Sonntag stand das finale Spiel gegen die SG Auerbach/Netzschkau an. Die Trainer konnten dieses Spiel nutzen, um den gesamten Kader zum Einsatz zu bringen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war hier die Grundlage für einen ungehinderten 15:1 Erfolg. Bemerkenswert hier, dass sich insgesamt zehn verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, selbst Pritzkow, der seinerseits Platz für Nachwuchstorhüter Hugo Brüggemann im Tor gemacht hatte.

Mit drei Siegen konnte so der Turniersieg und damit der insgesamt 7. Platz bei den Ostdeutschen Meisterschaften erreicht werden, womit Trainer und Team sehr zufrieden sind.

„Ein tolles Team mit super Moral. Mit der kontinuierlichen Entwicklung und den gezeigten Leistungen schielen wir natürlich zukünftig etwas weiter nach oben“

so Gruhn zufrieden.

Und daran arbeitet die Mannschaft bereits weiter. Am kommenden Wochenende steht ein Teambuilding im Schloss Gollwitz mit einem abschließenden Turnier in Leipzig an. Bei diesem wird aber nicht nur die U12 teilnehmen, sondern auch der jüngste Nachwuchs der SGW Brandenburg. Die U10 steigt bei der Lipisiade ins Wasser und wird sich erst zum zweiten Mal mit anderen Mannschaften messen können.

Es spielten:
M. Pritzkow (1), L. M. Lüder, H. Brüggemann (1), B. Haberlandt (3), E. Heise (5), H. Kamradt (1), J. Hardt (3), Q. Han (4), A. Kuster (2), E. Lahayn (5), L. Kirchner; Y.M. Bonatz (1), K. Böhl, E. Gutschmidt (2)

Trainer:​​Marcel Gruhn
Betreuer:​Nico Haberlandt